Erfolgsstories

Die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter, ein verantwortungsvoller Umgang im Team und der Zusammenhalt auf allen Ebenen. Das ist unser Erfolgsrezept! Entdecke jetzt die persönlichen „Erfolgsstories“ unserer Mitarbeiter.

Image

Daniel

Architekt / Abteilungsleiter CAD

Ich bin stolz, ein starkes Team an meiner Seite zu haben. Die CAD-Abteilung ist eine der tragenden Stützen innerhalb der dtm group.

Während und nach meinem Architekturstudium arbeitete ich in einigen Planungsbüros unterschiedlicher Größe und partizipierte dort in allen Leistungsphasen und auch bei Wettbewerben.

Dass die Technisierung, Automatisierung und Digitalisierung zunehmend auch in der Architektur immer bedeutender wurde, war ein entscheidender Punkt, mich in Richtung IT zu spezialisieren. Zu meinem Glück erfuhr ich von meiner Familie, dass die dtm group, welche mit ihrem Kerngeschäft genau diese Disziplinen bedient, einen Architekten oder Bauingenieur sucht.

2007 als Quereinsteiger eingestellt, wurden meine Grundkenntnisse im IT-Netzwerkbau intensiv geschult. Einen wesentlichen Anteil meiner heutigen Kompetenz habe ich meinem Vorgänger und vor allem auch meinen langjährigen Arbeitskollegen innerhalb der CAD-Abteilung und auch der Projektleitung zu verdanken. Meine Kollegen hingegen profitierten anfangs von meiner Erfahrung als Architekt: Wie wird ein Bauprojekt in Summe aller Gewerke abgewickelt? Wie sieht die Grundlagenermittlung aus? Welche Planungsleistungen werden während des Projekts abgerufen? Wie müssen die Schnittstellen zu den anderen Gewerken definiert werden?

Nach dieser intensiven Einarbeitung kamen neben der IT-Planung weitere Tätigkeitsfelder hinzu. Zunächst wurde ich unter Hans Moll, Gründer der „dtm-Familie“, mit der Weiterentwicklung und dem Produktdesign unserer zahlreichen Artikel und Patente betraut. Zu diesem Portfolio zählen Peripherieprodukte der passiven IT-Infrastruktur und 19-Zoll-Technik wie Glasfaser, Kupferpanels und IT-Racks. Hinzukommen aktive Baugruppen wie Klima-, Server- und Backup-Datentresore. Aber das ist noch nicht alles. Meiner Meinung nach ist unser Einhausungssystem für Serverräume und Rechenzentren das bahnbrechende Produkt. Wir bauen dabei ein "Raum in Raum Modul", welches die Racks von der baulichen Architektur klimatisch abschottet. Der Nutzen, welcher in kürzester Zeit die Kosten der Einhausung kompensiert, sind die Energieeinsparungen für Kühlung und Klimatisierung. Der Clou ist, dass nicht der komplette Rechenzentrumsraum, sondern nur die Rackreihen klimatisiert werden müssen. Weitere Benefits sind gezielte Überwachung der Temperatur, Luftfeuchte, Rauch, Leckage, Kühlleistung, Stromstärke, Spannung und Zutrittskontrolle. Dieses System passt nicht nur auf unsere hauseigenen IT-Racks, sondern auch auf Fremdkomponenten. Hierbei fallen natürlich auch Sonderkonstruktionen an, welche wir in unserer CAD-Abteilung lösen.

Das Marketing, mittlerweile eine eigene Abteilung, gehörte lange Zeit zu meinem Aufgabengebiet.  Jan Moll, unser heutiger Geschäftsführer, erkannte das Potential, welches wir in der Firma hatten und vergab fortan das Marketing nicht mehr nach extern. Er rüstete unseren Maschinenpark auf und heute können wir neben dem digitalen Marketing auch unsere Printmedien selbst herstellen.

Wie man sieht, ist das Aufgabenspektrum selbst in einer einzelnen Abteilung sehr breit. Wir sind eben eine IT-Manufaktur, wir packen die Dinge gerne selbst an und genau das macht einen mittelständischen Familienbetrieb meiner Meinung nach auch aus. Alles ist möglich, jeder bekommt die Chance und das Vertrauen seinen Platz in der dtm-Familie zu besetzen. Apropos Familie, wir sorgen auch für Nachwuchs und bilden regelmäßig in der CAD den Beruf des Bauzeichners aus.

Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, gemeinsam mit meinen Kollegeninnen und Kollegen unsere Projekte auf diese Art und Weise zu meistern. Du möchtest auch Teil unserer IT-Manufaktur werden? Dann zögere nicht dich zu melden.

Back to Top