Blog

Lesen, informieren und austauschen

April 2021

Wie wäre es mit einer Ausbildung als Bauzeichner oder Elektroniker (w/m/d)?

Die Schulzeit neigt sich dem Ende zu und die Berufswelt klopft an die Tür – leise aber doch nicht zu überhören. Zeit also, über die eigene Zukunft nachzudenken. Eine Ausbildung soll es sein, aber nicht irgendeine. Abwechslungsreich soll sie sein und eine langfristige Zukunftsperspektive bieten. Wer sich dann auch noch für innovative Technologien und Techniktrends interessiert, wer gerne zeichnet oder handwerklich besonders geschickt ist, der ist bei dtm genau richtig. Ob als Bauzeichner (w/m/d) mit der Fachrichtung Hochbau oder als Elektroniker (w/m/d) mit der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik.

Bauzeichner (w/m/d) mit der Fachrichtung Hochbau

Grob zusammengefasst, lernst Du in dieser Ausbildung alles rund um Themen wie Bauplanung, Vermessung, Bautechnik und Ausführungsplanung. Hauptaufgabe aber ist das bautechnische Zeichnen. Du lernst also, maßstabsgetreue Montagepläne für verschiedenste Gebäude und Branchen zu erstellen. Die Ausbildung bei dtm unterscheidet sich allerdings von klassischen Ausbildungsplätzen in Architektur- oder Ingenieurbüros. Als hochtechnisierter Anbieter für IT-Infrastrukturen liegt der Schwerpunkt des Unternehmens auf der Datentechnik und dem Rechenzentrumsbau. Und ohne Datentechnik und Datennetze wären weder intelligente Gebäude noch flächendeckendes WLAN oder Zukunftstechnologien wie Industrie 4.0 denkbar. Entscheidest Du dich für eine Ausbildung als Bauzeichner (w/m/d) bei dtm, wirst du am gesamten Entstehungsprozess von so einem Datennetz beteiligt sein. Deine Hauptaufgabe ist dabei das technische Zeichnen, genauer: das Zeichnen von detaillierten Montage- und Verkabelungsplänen. Aber natürlich beschränkt sich dein Aufgabenfeld nicht nur auf das Zeichnen. Du unterstützt bei der Mengenermittlung, du machst Bestandsaufnahmen und Fotodokumentationen, erstellst Beschriftungskonzepte und bist an der Revisions- beziehungsweise Dokumentationsplanung beteiligt. Langweilig sollte es daher nicht werden, zumal Du im Laufe deiner Ausbildung auch in den anderen Bereichen der dtm mitarbeiten wirst – vom Marketing, der Konstruktion über die Montage bis hin zu Lager und Verwaltung. Möchtest du eine Ausbildung zum Bauzeichner machen, solltest du auf jeden Fall ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und grundlegende Kenntnisse in Mathematik mitbringen. Die Arbeit am Computer sollte dir Spaß machen und der Umgang mit Software leichtfallen. Genauso wichtig ist aber auch präzises Arbeiten. Schließlich werden nach deinen Plänen Kabeltrassen, Datendosen und Bodentanks installiert, wird nach deinen Vorgaben die gesamte Datentechnik und Infrastruktur realisiert.

Elektroniker und Elektronikerin mit der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik

Zeichnen ist nicht so deins, Du willst lieber anpacken und etwas Handwerkliches machen? Dann ist dieser Ausbildungsplatz das richtige für dich. Schwerpunkt deiner Ausbildung ist die Planung, Installation und Inbetriebnahme von elektronischen Kommunikations- und Sicherheitssystemen. Das können Telefonanlagen, Überwachungssysteme oder auch Datennetzwerke sein. Im Grunde lernst du bei dtm alles rund um das Thema passive Netzwerkinfrastruktur. Du setzt dich mit Glasfaser-, Kupfer- und Messtechnik auseinander und lernst unter anderem Kabeltrassen und Brüstungskanäle zu erstellen, Datendosen und Bodentanks zu installieren oder ganz generell: Ein Datennetzwerk zu erstellen. Aber natürlich spielen auch die aktiven Komponenten in deiner Ausbildung eine wichtige Rolle, also beispielsweise WLAN Access Points, IP-Telefonie, Kameraüberwachung und Zutrittskontrollen. Und auch hier gilt: Langeweile ist nicht. dtm möchte dir so viel Wissen wie möglich vermitteln und dir das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche verständlich machen. Und wie könnte das Zusammenspiel der einzelnen Bereiche besser verstanden werden, als einfach überall dabei zu sein? Du wirst daher nicht nur mit den Monteuren auf der Baustelle sein, sondern auch bei der Projektleitung reinschnuppern, bei der CAD Abteilung, im Lager und natürlich bei der LANconcept, einem Tochterunternehmen der dtm group. Im Übrigen: Zukünftig wird der Ausbildungsberuf neu strukturiert. Die Ausbildung als Elektroniker mit der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik wird dann in der Ausbildung als Informationselektroniker aufgehen.

Hat das überhaupt Perspektive?

Ob Bauzeichner oder Elektroniker, keiner dieser Berufe lässt sich wegrationalisieren oder wegautomatisieren. Im Gegenteil, die Nachfrage nach ausgebildeten Bauzeichnern und Elektronikern ist und bleibt hoch. Um deine berufliche Zukunft musst du dir also keine Sorgen machen. Und um deine Karrierechancen auch nicht. Nach deiner Ausbildung stehen dir alle Türen offen. Du kannst dich zum Techniker fortbilden, deinen Meister machen oder ein Studium drauflegen.

Und warum ausgerechnet dtm?

Tja, wo anfangen? Ein wichtiger Aspekt ist mit Sicherheit, dass dtm nicht über Bedarf ausbildet, sondern nach Bedarf. Ist die Ausbildung einmal beendet, wirst du daher auch übernommen. Du hast also nicht nur einen sicheren Ausbildungsplatz in der Tasche, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine sichere Festanstellung mit regelmäßigen Fortbildungen, Spezialisierungen und Zertifizierungen. Du möchtest keine anonyme Nummer in einem anonymen Großkonzern sein? Dann bist du bei dtm ebenfalls richtig. Denn die dtm ist weder kleine Bude noch Großkonzern. Vielmehr sind wir ein Familienunternehmen mit rund 80 Mitarbeitern, das in zweiter Generation geführt wird. Du wirst vor allem in kleineren Teams mit rund sechs Kollegen und Kolleginnen zusammenarbeiten und auch abseits des beruflichen Alltags an allerlei Aktivitäten teilnehmen können. Seien es regelmäßige Betriebsevents, zum Beispiel Segeln oder Kartfahren, oder größere Betriebsausflüge, etwa nach Prag oder Wien. Zudem organisiert dtm alle zwei Jahre einen Karrieretag und eine Hausmesse. Eine gute Gelegenheit, um gemeinsam anzupacken. Und auch was die berufliche Sicherheit und Abwechslung betrifft, ist dtm bestens aufgestellt. Denn die Kunden der dtm kommen aus den verschiedensten Branchen, von der Pharmaindustrie über den Maschinenbau und das Bankwesen bis hin zum Großhandel und der öffentlichen Hand. Besonders in Krisenzeiten ist dieser breit gefächerte Kundenstamm ein Garant für Wachstum und sichere Arbeitsplätze. Mit dem hübschen Nebeneffekt, dass nicht nur die Kunden vielfältig sind, sondern auch deine Tätigkeiten. Du kannst dir also sicher sein, die unterschiedlichsten Ausführungen, Komponenten und Installationsarten kennenzulernen und nicht nach Schema F die immer gleichen Einfamilienhäuser zu begleiten. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, Gleitzeitkonto, Weihnachtsgeld, Projekte im europäischen Ausland, aber am besten überzeugst Du dich selbst und besuchst uns unter
folgendem Link.

Azubis

Bild: Unsere ausgelernten Azubis mit Ihren Mentoren und unserem Chef

Azubis

Bild: Unsere ausgelernten Azubis von links nach rechts - Jannik, Christian, Felix

 

zurück zum Blog

Back to Top