News & Presse

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Tim Kröger und Timo Ellegast im Match Race Germany

Neben weiteren Teams aus Großbritannien, Slowenien, Kroatien, Australien und Polen starten auch jeweils zwei Teams aus Österreich und Deutschland.

„Wir möchten dem heimatlichen Matchrace-Nachwuchs mehr Chancen zum Ein- und Aufstieg in dieser so grundlegenden und attraktiven Duell-Disziplin des Segelsports geben

, denn Matchracing-Expertise ist und bleibt auch im Katamaran-Zeitalter einer der wichtigsten Eckpfeiler im America’s Cup“, sagt Sportchef Eberhard Magg. Neben dem Deutschen Matchrace Meister Tino Ellegast und seinem Team Ellegast vom Konstanzer Yacht Club hat der Hamburger America’s-Cup-Teilnehmer und Weltumsegler Tim Kröger eine Wild Card der Veranstalter erhalten. Der 50-jährige Kröger hat sich die jungen Deutschen Vizemeister im Matchracing ins Boot geholt: Steuermann Felix Schrimper und seine Mannschaft kommen aus Konstanz und wollen an der Seite des erfahrenen norddeutschen Segelprofis ihre Chance zum Angriff aufs Matchrace-Establishment nutzen. Bei der Deutschen Matchrace Meisterschaft 2014 hatten Schrimper und seine Crew mit norddeutschen Rivalen wie Weltumsegler Felix Oehme oder Lars Hückstädt gleich mehrere mitfavorisierte Teams ausschalten können und auf ihr Talent aufmerksam gemacht.

Tim Kröger freut sich auf den Einsatz mit der jungen Bodensee-Crew. „Der Segelsport hat mir in meiner Karriere bislang schon sehr, sehr viel gegeben. Das hört nie auf. Und ich hatte und habe immer Freude daran, davon auch etwas zurückzugeben“, sagt Kröger, der im September als Skipper wieder sein europäisches Team ins Nord Stream Race von Flensburg nach St. Petersburg führen wird, „mit meinem jungen Team möchte ich beim Match Race Germany gerne meine Erfahrung teilen und den Einsatz nach Möglichkeit auch mit dem einen oder anderen Siegpunkt versüßen. Ich freue mich sehr auf die Rennen mit unserem Team „New Wave by adidas“. Mit einem Augenzwinkern fügt der mit allen Wassern des Planeten gewaschene Profi hinzu: „Natürlich setzen wir auch auf den Rückenwind der traditionell großartigen Fans vor Ort. Die könnten unser sechster Mann werden...“

Das gilt ebenso für den zweiten Lokalmatadoren Tino Ellegast und seine Crew. Der Konstanzer Matchrace-Meister, der 2014 souverän das Finale der Segel-Bundesliga in Hamburg für seinen Verein gewinnen konnte, hat sich für das Match Race Germany 2015 ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: „Wir wollen unter die Top Acht kommen.“ Mit den Mannschaften der Steuermänner Christian Binder und Max Trippolt steuern in diesem Jahr auch zwei österreichische Herausforderer den Bodensee zu den Pfingst-Duellen an um sich im Profifeld zu beweisen. Binder sagt: „Wir wollen schon das eine oder andere Rennen gewinnen und Erfahrung sammeln. Uns gefallen diese spannenden knappen Duelle.“

dtm group als neuer Partner im Boot

Neu in der namhaften und traditionsreichen Familie der Partner ist neben den etablierten Matchrace-Motoren Porsche, MHP – A Porsche Company, Ultramarin, Nauti Sattler und adidas in diesem Jahr die dtm Gruppe. Jan Moll, Geschäftsführer der Netzwerk- und Kommunikationssystem-Spezialisten aus Meckenbeuren, sagt: „Ein Grund für unseren Einstieg in das Match Race Germany sind die engen Parallelen zum Segelsport, die auch unser tägliches Doing bei dtm ausmachen. Beim Segeln geht es um Präzision, den Einsatz neuester Technik, Nachhaltigkeit und das Arbeiten im Einklang mit der Natur. Aber auch den Teamgeist, den ich an meinen Mitarbeitern sehr schätze.“ Die dtm-Verantwortlichen wollen den Bekanntheitsgrad ihres guten Markennamens auch außerhalb der IT-Branche steigern und auf die herausragenden Qualitäten ihres Unternehmens aufmerksam machen.

„Dafür ist das Forum des Match Race eine sehr gute Plattform“, urteilt Moll. Die dtm Gruppe wird ihr Engagement sowohl für die interne als auch für die externe Kommunikation nutzen, also Mitarbeiter und Kunden ins gemeinsame Boot holen. „Es geht darum, den Arbeitsplatz emotionaler zu gestalten und den Teamgeist zu fördern“, sagt Moll, dessen Unternehmen an der Seite des Match Race Germany neue Zielgruppen ansprechen will. Zu den zentralen Kommunikationsthemen Themen der dtm Gruppe zählen „Green IT“ und maßgeschneiderte Hightech-Lösungen.

Mit Blick auf den „Return on Investment“ (15:1) im vergangenen Jahr ist das Match Race Germany inzwischen längst auch für große Unternehmen ein attraktiver Partner. „Wir führen hinter den Kulissen immer mehr spannende Gespräche und freuen uns natürlich, dass die dtm Gruppe das Match Race Germany als Plattform für seine Unternehmenskommunikation nicht nur gut und geeignet hält, sondern nun auch ein sehr aktives Mitglied in unserer außergewöhnlichen Sponsorenfamilie ist“, sagt Matchrace-Manager Harald Thierer.

Den Auftakt zum 18. Match Race Germany machen die Segler mit ihrem freien Training am 20. Mai. Die Regatta beginnt am 21. Mai und endet Pfingstmontag mit den Finalläufen und der großen Siegerehrung. Die spannenden Duelle werden von ZDF-Reporter Nils Kaben live kommentiert. Die Schirmherrschaft hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann übernommen. Das detaillierte Fest- und Infotainment-Programm ist sowohl auf der Homepage der Regatta (www.matchrace.de) als auch im Veranstaltungsmagazin vor Ort nachzulesen. Für einen gelungenen Auftritt bei den vielen Parties an Land sorgt das Allgäuer Modelabel Wiesnkönig mit seinen modernen Trachten-Interpretationen, die für eben jenes gute Lebensgefühl stehen, das auch das Match Race Germany so unverwechselbar macht.

www.matchrace.de

Back to Top