Erfolgsstories

Die Zufriedenheit und Motivation unserer Mitarbeiter, ein verantwortungsvoller Umgang im Team und der Zusammenhalt auf allen Ebenen. Das ist unser Erfolgsrezept! Entdecke jetzt die persönlichen „Erfolgsstories“ unserer Mitarbeiter.

Image

Martin

Messtechniker

Als Messtechniker bin ich seit über 20 Jahren dafür verantwortlich, dass alle Arbeiten von uns normkonform sind und unseren hohen Qualitätsstandards entsprechen. Meine Aufgaben umfassen die Überprüfung und Beurteilung von Messdaten der Verkabelungsstrecken sowie die Erstellung von Messprotokollen für unsere Kunden. Die Messwerte sind hierbei essenziell, um die Zukunftssicherheit und die hohe Betriebssicherheit zu gewährleisten. Das Verwalten der Messgeräte gehört auch zu meinen Aufgaben. Hierbei sorge ich dafür, dass die jährliche Kalibrierung durch den Messgerätehersteller erfolgt. Für die Erstellung von Expertisen über die Leistungsfähigkeit von bestehenden Netzwerken, bin ich mit der Messtechnik auch beim Kunden und überprüfe deren Netzwerke.

Ich bin schon sehr lange Teil der dtm-Familie, konnte das Aufstreben der Firma teilweise nah miterleben und bin stolz darauf, beim Aufbau der Firma mitgewirkt zu haben. Auf das Unternehmen bin ich nach meiner Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Elektrotechnik (Schwerpunkt Information- und Kommunikationstechnik), gestoßen. Ich hatte schon immer Interesse daran, in einem Unternehmen zu arbeiten, das sich stetig weiterentwickelt. Nach einem Erstgespräch mit der Geschäftsführung habe ich schnell gemerkt, dass ich mich sehr gut mit den Werten der dtm group identifizieren kann.

Besonders gut gefällt mir die lockere, familiäre Atmosphäre im Team, die aber gleichzeitig immer sehr respektvoll und professionell ist. Darüber hinaus schätze ich das Vertrauen meiner Kollegen und die hohe Verantwortung, die ich gegenüber den Kunden und der Firma selbst habe. Ohne meine Analyse der Messdaten können wir unseren hohen Qualitätsstandard nicht aufrechterhalten und ich helfe gerne dabei, dies zu gewährleisten. Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst und verliere dabei selbst nie den Sinn für Humor.

Auch die flachen Hierarchien und die kurzen Wege zur Geschäftsführung sind wesentliche Punkte, die ich sehr zu schätzen weiß. Ich kann ohne Bedenken jederzeit Anliegen mit der Geschäftsführung besprechen, was mir persönlich sehr wichtig ist. Über die Sicherheit meines Jobs verliere ich keine Gedanken, da es seit der Firmengründung 1968 trotz Höhen und Tiefen zu keinem Personalabbau gekommen ist. Im Gegenteil, wir suchen immer nach neuen motivierten Mitarbeitern, egal ob Azubi, Berufseinsteiger oder Berufserfahrene. Wenn wir gerade von Azubis sprechen, bin ich sehr froh darüber, jährlich neue Azubis im Bereich Elektroniker, Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik, ausbilden zu dürfen. Neben der Messtechnik betreue ich die Azubis als Ausbildungsleiter, denn es ist wichtig, junge Leute im Unternehmen zu haben und somit die eigenen Reihen für die Zukunft zu stärken.

Persönlich wünsche ich mir, weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Unternehmens zu bleiben und auch dabei mitzuwirken, immer neuere Technologien zu überprüfen und zu realisieren. Hierzu halte ich mich mit regelmäßigen Schulungen und Weiterbildung über den neuesten Stand der Technik auf dem Laufenden. Ich bin der Meinung, dass sich nicht nur das Unternehmen weiterentwickeln sollte, sondern auch der Mitarbeiter selbst. Das perfekte Zusammenspiel zwischen Mensch und Firma machen nämlich für mich den Erfolg des Unternehmens aus.

Auch wenn ich euch meine Geschichte nun erzählt habe, ist sie noch lange nicht zu Ende.

Wie wäre es, wenn auch du deine Erfolgsstory bei dtm schreibst?

Back to Top